Beratung

Beratungen sind ein zentrales Angebot von uns. In den verschiedensten Situationen können sie sehr hilfreich sein, so z.B. zur Klärung von Fragen, zur Neuorientierung, zum Entwickeln von gemeinsamen Haltungen und Zielsetzungen, zur Unterstützung für die betroffene Person sowie das Umfeld. Das Setting der Beratungen ist ein sehr flexibles, individuell anpassbares Angebot. Diese Flexibilität kommt der Situation der Betroffenen und dem Umfeld sehr entgegen. Die Beratung kann vor Ort oder in unseren Räumlichkeiten stattfinden. Die Teilnehmenden werden von der Person, die für die Beratung anfragt, bestimmt.

 

Die Beratung muss nicht immer nur sprachlastig und sich gegenübersitzend sein, sondern kann durchaus auch an unüblichen Orten und in unüblichen Formen stattfinden. Wir versuchen Wege die funktionieren zu finden, damit die Beratung für den Hilfesuchenden möglichst erfolgreich ist. Weitere konkretere Beschreibungen sind in der Rubrik Therapie zu finden.