Aktuelles

April 2019

„Matthias Huber ist ein Mensch mit Autismus - wie erlebt er die Welt? Ein Gespräch über Gefühle, Mobbing und Reizüberflutung“

Zum Bericht

März 2019

Integration – Trotz Behinderung in der Berufsschule bestehen.

Kinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen werden heute in der Volksschule integriert. In der Folge nimmt auch an den Berufsfachschulen die Zahl der Lernenden mit Unterstützungsbedarf zu. Die Technische Berufsschule Zürich hat nun reagiert.

November 2018

Evaluation der Wirksamkeit der intensiven Frühinterventionsmethoden bei frühkindlichem Autismus

Zur Behandlung von frühkindlichem Autismus wurden in den USA frühe intensive verhaltenstherapeutische und entwicklungsorientierte Interventionen entwickelt. Vom Bundesgericht werden solche intensiven Frühinterventionen bei frühkindlichem Autismus bisher noch nicht als wissenschaftlich geprüfte und zweckmässige medizinische Massnahmen im Sinne von Art. 2 Abs. 1 Satz 2 IVV betrachtet. Autismusexpertinnen und -experten in der Schweiz sind jedoch davon überzeugt, dass eine möglichst frühe intensive Behandlung das Verhalten und die Fähigkeiten von Kindern mit einem frühkindlichen Autismus deutlich verbessert und am besten der Vorbereitung dient, ein möglichst unabhängiges Leben ausserhalb von Heimen zu führen. Heute wird in der Schweiz eine Vielfalt an Behandlungsmethoden angeboten, Behandlungsrichtlinien sind jedoch keine bekannt.

https://www.zhaw.ch/no_cache/de/forschung/forschungsdatenbank/projektdetail/projektid/2145/

November 2018

Streit ums Geld gefährdet Therapie autistischer Kinder

Neue Behandlungsmethoden können das Leben betroffener Kinder erleichtern. Weil die Kantone sich nicht beteiligen, droht der Bund nun mit einem Zahlungsstopp.

https://derbund.ch/19171352

Oktober 2018

Integrativer Unterricht als Erfolgsmodell

Kinder mit einer Beeinträchtigung sollen die Chance und die Wahl haben, in einer Regelschule geschult zu werden. Da die Kantone jedoch für die Umsetzung dieses Grundsatzes zuständig sind, gibt es je nach Wohnort erhebliche Unterschiede. Insgesamt attestieren Fachleute den Behörden jedoch gute Noten.

https://www.srf.ch/news/schweiz/fuer-kinder-mit-handicap-integrativer-unterricht-als-erfolgsmodell 

Oktober 2018

Menschen mit Autismus sollen besser integriert werden.

Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung sollen eine Schule absolvieren und einen Beruf erlernen können. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 17. Oktober 2018 einen Bericht verabschiedet, der dazu verschiedene Massnahmen vorsieht. Im Zentrum stehen eine kontinuierliche Begleitung sowie eine frühzeitige, korrekte Diagnose. Mit einer verstärkten Koordination sollen zudem die finanziellen Mittel besser eingesetzt werden.

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-72537.html

Mai 2018

Besonderes Essverhalten bei Kindern mit ASS? Mit einem Spiel kann dieses geändert werden.

Viele Kinder mit einer ASS zeigen Besonderheiten betreffend dem Essverhalten, welche sich auf verschiedene Arten zeigen: Nahrungsaufnahme nur an gewissen Orten, selektives Essen bezüglich Farbe, Konsistenz, etc. der Esswaren, Annehmen der Esswaren nur in spezifischen Tellern sowie viele andere… Sind biologische Ursachen ausgeschlossen, können viele dieser Schwierigkeiten mit Hilfe von verhaltenstherapeutischen Ansätzen gelöst werden, so zum Beispiel auch mit dem Spiel “Food Game”. Das Spiel “Food Game” ist ein Tischspiel, welches nicht nur von Therapeuten, sondern auch von der Familie und Freunden angewendet werden kann.

Magnesiumeinnahme und Regulation des Schlafrhythmus‘ bei Kindern mit Autismus Spektrum Störung

Viele Kinder mit ASS leiden an Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus, Magnesiummangel wird als mögliche Ursache davon diskutiert. Die folgende Zusammenfassung basiert auf drei Artikeln, welche das Thema aufgreifen und zeigt auf, dass Magnesiumeinnahme Schlafproblematiken möglicherweise positiv beeinflusst.

Frauen, welche nicht wissen, dass sie eine ASS haben

Dieser Artikel wurde von Fabienne Cazalis zusammen mit Adeline Lacroix veröffentlicht. Wie der Fokus auch am Welt Autismus Tag am 2. April 2018 unter anderem auf Frauen und Mädchen mit ASS gelegt wurde, wollen diese zwei Frauen darauf aufmerksam machen, dass sich eine Autismus Spektrum Störung auf verschiedene Arten manifestieren kann. Die Anzeichen sind bei Frauen oft weniger erkennbar als bei Männern, so dass eine Diagnose oft aus bleibt…

Februar 2018

IV hilft Menschen mit ASS (Autismus Spektrum Störung) in den Berufsalltag.

Viele junge Menschen in der Schweiz haben psychische Probleme und werden von der Invalidenversicherung unterstützt. Nun will der Bundesrat diese gezielt fördern. Eine junge Frau mit Autismus berichtet über ihren Weg in den Arbeitsmarkt. Die IV will junge Menschen besser auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt unterstützen.

Dezember 2017

Der Nachteilsausgleich fördert die Chancengleichheit im Beruf.

Der Nachteilsausgleich in der Berufsbildung ist sinnvoll. Dies wird nun auch von der Forschung bestätigt. Claudia Schellenberg und Claudia Hofmann (HfH Zürich) erörtern im Forschungsprojekt "Laufbahnen auf Sek II mit Nachteilsausgleich" einerseits, wie gut Nachteilsausgleich in den Kantonen etabliert werden konnte.

Andererseits wird der Frage nachgegangen, wie den Betroffenen Lernenden der Übergang in den Arbeitsmarkt gelingt nach dem Ausbildungsabschluss. Beide Fragestellungen bringen interessante Resultate die aufzeigen, dass der Nachteilsausgleich vermehrt, professioneller und erfolgreich eingesetzt wird, aber auch, dass die Unterschiede zwischen den Kantonen gross sind und teilweise Handlungsbedarf besteht betreffend Akzeptanz und Umsetzungen.

Zur Zusammenfassung
Zum ganzen Projekt und Zwischenbericht 

Hier finden Sie weitere aktuelle Informationen und Ausschreibungen: