Aktuelles

Juli 2024

Folgende Zusammenfassung befasst sich mit der Wichtigkeit der Früherkennung im Bereich Autismus-Spektrum-Störungen.

Früherkennung von Autismus

Mai 2024

Am 2. April war der Welt Autismus Tag. Die Stiftung DENK AN MICH hat sich während dem ganzen Monat April dem Thema Autismus gewidmet. Anbei können Sie sich einige Interviews anhören, welche die Stiftung DENK AN MICH, die Solidaritätsstiftung von SRF, im Monat April geführt hat.

Vielen Dank von unserer Seite an die Stiftung, dass sie vielen Menschen aus dem Autismus Spektrum ihre finanzielle Unterstützung anbietet.

https://denkanmich.ch/podcasts

April 2024

Immer wieder taucht von Eltern und Fachleuten die Frage auf, inwiefern Medien einen Einfluss auf die Entwicklung von Kindern mit ASS haben, gerade auch in Zusammenhang mit dem Anstieg der Häufigkeit der Diagnosen. Auch wenn die Frage nicht abschliessend beantwortet werden kann, lohnt sich die Auseinandersetzung mit dem Thema. Genau damit befasst sich auch der folgende Artikel. 

Babys und Bildschirme: Realer oder virtueller Autismus

Februar 2024

Kinder und Jugendliche mit einer autistischen Entwicklungsstörung zeigen nicht selten ein auffälliges Essverhalten. Eine erhöhte sensorische Empfindlichkeit bezüglich der Nahrungsmittel führt oft zu einer einseitigen Ernährung. Diese eingeschränkte Nahrungsmittelvielfalt wiederum wirkt sich negativ auf das Darmmikrobiom und die Darmgesundheit aus. Über die Darm-Hirn-Achse scheint die Darmgesundheit wiederum einen Einfluss auf die ASS-Symptomatik zu haben. Bei der therapeutischen Intervention ist es also wesentlich, das Essverhalten und die damit verbundene Darmgesundheit miteinzubeziehen.

Der untenstehende Übersichtsartikel von Jiyoung Kim (2024) beschreibt die Wechselwirkungen der Darm-Hirn-Achse und der damit verbundenen Auswirkungen von Ernährung, Darmgesundheit und neurologischer Entwicklung.  

Artikel

 

Januar 2024

Der folgende Text ist ein Interview von Dr. Psych. Chiara Fioravanti mit einer
Patientin, die sich bereit erklärt hat, ihre Erfahrungen nach der Bestätigung
ihrer Autismus-Diagnose zu beschreiben.

Interview

 

November 2023

Pathological Demand Avoidance (PDA)

Bei der PDA handelt es sich um ein kontrovers diskutiertes Konzept, wobei Kinder dargestellt werden, die durch ein zwanghaftes Vermeiden jeglicher Anforderungen klinisch auffällig werden. Beschrieben wird PDA als extremes und angstgetriebenes Bedürfnis nach Kontrolle der Umwelt, der Verweigerung von alltäglichen Anforderungen und Erwartungen. Die Symptomatik wird mit Autismus-Spektrum-Störungen in Zusammenhang gebracht und auch wir vom aaa autismus approach werden ab und zu mit Kindern konfrontiert, die solche Verhaltensweisen zeigen und ein ganzes System an Grenzen bringen können. Auffällig für uns in der Praxis ist, dass sowohl gängige Erziehungsmassnahmen als auch autismusspezifische Förderansätze nicht greifen (Visualisierungshilfen, Pläne, positive Verstärkung). Kinder, die allenfalls dieses Profil haben, können allerhöchstens über ihre Spezialinteressen zu einem Auftrag motiviert werden oder indem man ihnen einige Möglichkeit zur Auswahl lässt. Sobald betroffene Kinder etwas selbst entscheiden, können sie die Aufgabe durchaus erledigen. Unsere Erfahrung zeigt zudem, dass solche Kinder Aufforderungen meist verweigern, wenn sie diesbezüglich direkt angesprochen werden oder wenn sie unter Druck stehen. In der Gruppe verhalten sich die Kinder angepasster, eventuell, weil sie nicht direkt angesprochen sind, sondern, weil es für alle gilt.

Sie zeigen über eine gute, aber oberflächliche Sozialkompetenz, welche jedoch dazu dient, gewisse Ziele zu erreichen. In einem Spiel übernehmen sie meist die Kontrolle, in dem sie die Regeln abändern. Ein Spiel kann allenfalls mit anderen sozial starken Kindern funktionieren, weil diese sich entsprechend anpassen können.

Bis jetzt liegt noch wenig Literatur zum Thema vor, vor allem im deutschsprachigen Raum gibt es auch kaum Diagnosen oder Beschreibungen einer PDA innerhalb einer Autismus-Spektrum-Störung. Die zwei vorliegenden Texte beschäftigen sich eingehend mit dem Thema und geben etwas Einblick in die Thematik.

Artikel: Pathological demand avoidance: Exploring the behavioural profile

Artikel: Erkennen & Diagnostizieren eines PDA-Profils - Praxisleitfaden

August 2023

Tarnung “Camouflaging” bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)

 Download Artikel

 

Juni 2023

Buchempfehlung:Unterwegs mit dem Asperger-Syndrom; Sieglinde G.

Die Autorin Sieglinde G. möchte mit ihrem im Juli 2022 erschienenen Buch «Unterwegs mit dem Asperger-Syndrom» für einen offeneren Umgang mit Themen in der Gesellschaft, die oft als tabuisiert gelten, mit Mut voranschreiten. Ihr Weg war und ist gesäumt von Schwierigkeiten wie Magersucht, Fehldiagnose soziale Phobie und Verdacht auf selektivem Mutismus, aufgrund des Asperger-Syndroms gescheiterten Adaptionsbemühungen, Schwangerschaftsangst, Aussenseiterrolle, Tic-Störung, medikamentöse Behandlung, Schwierigkeiten in der Schule, etc. Der im Rahmen der logopädischen Behandlung aufgekommene Verdacht von Asperger wurde ärztlich bei ihr bestätigt. Das Buch ist für Betroffene, aber auch für Psychologen, Psychotherapeuten und Ärzte, Logopäden, Ergotherapeuten und Pädagogen gedacht sowie für alle, die sich für ein "Anderssein" interessieren. Es gibt einen tiefgehenden Eindruck von der Innenwelt eines "Aspies" und über die offene Darlegung der Magersucht sowie Schwangerschaftsphobie als Komorbidität und zeigt den schwierigen Weg mit Begleiterscheinungen bis hin zur Diagnostik.
 

Juni 2023

Autismus-Spektrum-Störung: Genetische Faktoren im wissenschaftlichen Diskurs

Download Artikel

Juli 2022

Bezugnahme zum Bundesbericht vom 17. Oktober 2018 für Menschen mit Autismus- Spektrum-Störungen (ASS)

Mit dem Hintergrund der Erfahrungen des aaa autismus approachs in den letzten einundzwanzig Jahren sowie in der aktuellen Praxis möchten wir eine Stellungnahme zum Bundesbericht vom 17. Oktober 2018 abgeben. Dank eines Teams von zehn Fachleuten können, abgesehen von der Diagnostik, sämtliche Angebote rund um das Thema ASS abgedeckt werden. Der aaa autismus approach steht sowohl Kindern als auch Erwachsenen aus dem gesamten Spektrum in der ganzen deutschen, rätoromanischen und teilweise der italienischen Schweiz zur Verfügung. Es sollen nach wie vor möglichst viele Menschen mit ASS die Möglichkeit erhalten, sich zu entwickeln. Vergleicht man die Tätigkeiten des aaa autismus approachs mit den im Oktober 2018 vom Bund definierten langfristigen Ziele für Menschen mit ASS in der Schweiz, decken sich unsere Angebote und Ideen weitgehend.

Download: Bezugnahme

Juni 2022


Autismus und Motorik

Motorische Beeinträchtigungen und Auffälligkeiten bei Menschen im autistischen Spektrum. Eine kurze Übersicht über mögliche Ursachen und Folgen von komorbiden motorischen Beeinträchtigungen bei Menschen im autistischen Spektrum und die positiven Auswirkungen von körperlicher Aktivität und Bewegungsinterventionen.

Download: Artikel zu Autismus und Motorik

Mai 2022


Die Integration in der Schule von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus Spektrum Störung

Der aaa autismus approach bekommt immer wieder Aufträge, um Kinder und Jugendliche mit einer Autismus Spektrum Störung (ASS) bei der integrativen Beschulung zu unterstützen. Dabei geht es darum, in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der integrativen Sonderbeschulung (ISS) Kindern und Jugendlichen mit einer ASS eine erfolgreiche Integration in der Schule zu ermöglichen.

Download: Bericht zur Integration in der Schule

April 2022


«Late-onset Autismus» – Was ist das eigentlich?

In der Praxis begegnen wir vom aaa autismus approach ab und zu Kindern, welche die Diagnose Autismus Spektrum Störung erhalten haben, nachdem bei einer anfänglich regulären Entwicklung Abbauprozesse im sozialen oder sprachlichen Bereich festgestellt werden. Die Symptomatik ähnelt derjenigen des frühkindlichen Autismus und wird «Late-onset Autismus» genannt.

Download: Zusammenfassende Aufklärung zu «Late-onset Autismus»

Dezember 2021


Autismus - Einstieg ins Arbeitsleben

Sobald sich das Ende der obligatorischen Schulzeit nähert, beginnt für viele Jugendliche mit ASS und deren Eltern die Auseinandersetzung mit einer geeigneten Anschlusslösung. Dies erweist sich oft als eine grosse Herausforderung. So zeigen sich bei vielen Jugendlichen verschiedene Stärken in Teilbereichen, jedoch auch Schwierigkeiten, die für eine Ausübung des Traumberufs eine Herausforderung darstellen.

Download: Zusammenfassung "Autismus - Einstieg ins Arbeitsleben"

November 2021

Engagement Award 2021: Ehrenvolle Auszeichnung für Cordilia Derungs

Seit nun mehr als 20 Jahren hat sich das autismus approach Team für ASS-Betroffene und -Angehörige in der ganzen Schweiz verpflichtet. Anlässlich des 2. Nationalen Autismus Kongress in Bern wurde Gründerin Cordilia Derungs für ihre langjährige Aufbau- und Pionierarbeit mit dem Engagement Award 2021 ausgezeichnet. Die ehrenvolle Auszeichnung wird an Personen, die sich im Bereich Autismus ausserordentlich einsetzen, vergeben.

Alle Bilder zur Auszeichnung und Infos zum Nationalen Autismus Kongress finden Sie hier 

 

Juni 2021


Weiterbildung zum Thema «Autismus Spektrum Störung (ASS)»

Die Zusammenfassung der Weiterbildung zum Thema «Autismus Spektrum Störung (ASS)» von Andreas Eckert (HfH), welche am 27. Mai 2021 im «Kilchberger Gemeindeblatt» publiziert wurde, beleuchtet wichtige Aspekte der Integration von Kindern mit ASS, mit denen auch der aaa autismus approach in seiner täglichen Arbeit häufig konfrontiert wird. 

So wird aufgezeigt, dass es nicht DAS typische Kind mit ASS gibt, sondern dass die Palette von Menschen mit ASS riesig ist. Mitarbeiter des aaa autismus approachs können das nur bestätigen, da jedes Kind, das von einer ASS betroffen ist, einzigartig ist. Den meisten von ASS Betroffenen gemeinsam ist jedoch die besondere Wahrnehmung, welche sich auf die Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen über alle Sinneskanäle sowie auf die Wahrnehmung des gesamten sozialen Bereichs auswirkt. In der Schule zeigen sich die Schwierigkeiten deshalb oftmals bei einer Reizüberflutung sowie in sozial komplexeren Situationen. Bei Überforderung zeigen Kinder mit ASS dann herausforderndes Verhalten, bis hin zum Overload.

Um Überforderung vermeiden und um die Komplexität reduzieren zu können, empfehlen auch wir Unterstützungsmassnahmen wie Strukturierung, Ritualisierung, Visualisierung von Abläufen, den Einsatz von Comic Strips, positive Verstärkung, etc., welche teils im Artikel gut beschrieben sind.

Die Begleitung vieler Schulen und Kinder mit ASS zeigt auch für den aaa autismus approach die Grenzen der Integration auf und das Gelingen einer Integration funktioniert nur, wenn das Umfeld aufgeklärt ist, Verständnis zeigt und bereit ist, sich dem Kind mit ASS anzupassen.

Zum Beitrag

September 2020

Gianluca

Es ist oft sehr schwer mit der Diagnose Autismus und all den Auswirkungen, welche diese zur Folge hat, zurecht zu kommen. Davon können Selbstbetroffene, Eltern, Geschwister, aber auch alle, welche Eltern und Betroffene begleiten, berichten. Deshalb möchten wir von Gianluca erzählen, von seinen Problemen, seinen Freuden und seinen Zukunftsplänen wie auch von seinen Eltern, die bereits einen langen Weg mit ihrem Sohn gegangen sind und ihn weiterhin mit viel Liebe begleiten.

Zum Beitrag

Freizeitplan 

bietet für Menschen aus dem Autismus Spektrum organisierte und begleitete Freizeitaktivitäten. Kino- oder Restaurantbesuche, Karaoke oder Tanzabende, Baden oder Schwimmen, Wandern oder Velo fahren, Zug fahrend oder auf dem Flughafen verweilend - Die Freizeit kann vielfältig gestaltet werden und ist mit entsprechender Vorbereitung und Begleitung für jedermann/jederfrau geniessbar. Das Projekt befindet sich noch in der Aufbauphase. Vorerst findet ein gemeinsamer Ausflug einmal pro Monat für sechs junge Erwachsene aus dem Autismus Spektrum statt. Die Organisation, Planung und Begleitung der Ausflüge werden vollumfänglich von Freizeitplan übernommen. Die Verantwortung während des Ausflugs liegt bei jedem Einzelnen. Für die Hin- und Rückreise zum/vom Treffpunkt sowie für die Unfallversicherung sind alle Teilnehmende eigens verantwortlich. Über den Treffpunkt und den detaillierten Ablauf werden die Teilnehmenden jeweils zwei Wochen vor dem Ausflug per Mail informiert. Allfällige Kosten für Eintritte, ÖV-Tickets oder für die Verpflegung werden von den Teilnehmenden selber übernommen. Unser Wunsch/Ziel ist es, dass die Finanzierung der Begleitpersonen von Spendengeldern und Sponsoren getragen werden soll.

www.freizeitplan.ch

Juni 2020

Mit dem Kopf gegen die Wand

Die elfjährige Valentina hat ein Buch über ihren autistischen Bruder geschrieben. Darin erzählt sie von den Erlebnissen mit Leonardo. Lesen Sie dazu den Artikel im Tagesanzeiger vom 4.4.2020 

Das Buch "Der Delfin in der Hängematte kann beim Verlag Wörterseh bestellt werden. Zur Buchbestellung

 

Mai 2020

autismus approach – Ein Coronavirus erprobtes Modell?

Der Austausch unter dem aaa-Team sowie Rücksprache mit den Familien, die von der intensiven Frühförderung ABA profitieren, ergab ein erstaunliches und zugleich erfreuliches Bild während der Coronazeit. Lesens- und empfehlenswert!

Zum vollständigen Bericht:
 autismus approach – Ein Coronavirus erprobtes Modell?

 

April 2020

Die selbst-identifizierten positiven Attribute und Lieblingsaktivitäten von Kindern mit Autismus Spektrum Störungen (ASS)

In Zusammenhang mit dem internationalen Welt-Autismus-Tag vom 2. April kommt die Untersuchung von Clark und Adams (2020) genau richtig, da diese die Stärken von Kindern mit ASS ins Zentrum stellt.

Häufig werden die Stärken, die positiven Attribute sowie die Interessen von Betroffenen von defizitorientierten Aspekten überschattet. Ein auf Stärken gerichteter Fokus soll jedoch einer Betrachtung der Defizite, welche bei Entwicklungsbeeinträchtigungen üblich ist, gegenüberstehen.

Clark und Adams (2020) haben für ihre Studie 83 Kinder mit ASS im Alter von acht bis 15 Jahren zu folgenden Fragen interviewt:

1. «Was magst du am meisten an dir?»
2. «Was kannst du am besten?»
3. «Was magst du am liebsten?»

Die Analyse der in unterschiedliche Kategorien zusammengefassten Daten hat folgende Resultate ergeben: Zur Frage 1 meinten die meisten Kinder, dass sie gute Freunde oder Personen seien, die man um sich haben möchte sowie dass sie gut in spezifischen Dingen seien. Zur Frage 2 beantworteten die meisten, dass sie am besten in physischen Aktivitäten sowie Mathematik und Naturwissenschaften seien. Allgemein waren die gängigsten Antworten zur dritten Frage Technologie und Gamen und soziale Interaktion.

Neben der Tatsache, dass Betroffene durch Selbstberichte die Möglichkeit erhalten, positive Attribute, Stärken und Interessen mit anderen zu teilen, sind die Autoren der Meinung, dass noch viel mehr solcher Studien nötig wären. Bedenkt man die hohe Korrelation zwischen ASS und späteren psychischen Gesundheitsproblemen, könnten weitere Untersuchungen zu selbstberichteten Stärken und Lieblingsaktivitäten bei jungen Menschen mit ASS helfen, Kinder mit ASS vor einigen Schwierigkeiten, denen sie später begegnen könnten, zu schützen. Die Ergebnisse könnten im Bereich der Förderung miteinbezogen werden und ausrichten, dass mit selbst-definierten Stärken und Interessen das Selbstbewusstsein der Kinder sowie die mentale Gesundheit, deren Wohlbefinden und Lernergebnisse dieser während Zeiten der Angst gefördert werden sollten.

Die vollständige Studie findet man unter:
https://scottbarrykaufman.com/wp-content/uploads/2020/02/Clark-Dams-2019.pdf

Weitere schöne Selbstbeschreibungen von Menschen mit ASS findet man auch auf der Homepage von Autismus Deutsche Schweiz www.autismus.ch

Februar 2020
 

Geschwister – Unter uns

Hier geht es um uns! Wir lieben unsere Geschwister, ganz egal wie anders sie manchmal sind. Jedoch gibt es auch diese Momente, in denen ihre Andersartigkeit schwierig werden kann und man sich gerne mit jemandem darüber austauschen würde. Doch das Umfeld versteht einen oftmals nur teilweise, schliesslich kennen sie das Leben mit einem behinderten Geschwister nicht.

Und genau dafür gibt es diese Gruppe! Sich auszutauschen tut gut und das Beste daran ist, dass man erzählen kann, ohne alles erklären zu müssen. Denn jedem ist diese Andersartigkeit vertraut.

Wir treffen uns ca. 4-5 Mal im Jahr an wechselnden Orten in der Deutschschweiz und stehen noch ganz am Anfang. Im Moment dient uns eine WhatsApp Gruppe als Kommunikationsmittel, jedoch sollte demnächst eine Facebook Seite folgen. Ausserdem stehen wir mit der deutschen Organisation «Unter uns - erwachsene Geschwister» im Austausch.

Sind Sie ein Geschwister, über 16 Jahre alt und haben Interesse? Kennen Sie ein Geschwister, welches gerne so einer Gruppe angehören würde?

Wir freuen uns darauf von Ihnen/dir zu hören!

Kontaktdaten:
Rosa Schnebli (WhatsApp Gruppe):
Tel: +41 79 329 40 67
schweizerwachsene-geschwisterde

Dezember 2019

Jetzt neu im Kino – ein tief berührender und herzlicher Film zum Thema Autismus: HORS NORMES – ALLES AUSSER GEWÖHNLICH!

Seit 20 Jahren leben Bruno und Malik in einer eigenen Welt – zusammen mit autistischen Kindern und Jugendlichen. Als Verantwortliche zweier gemeinnütziger Organisationen bilden sie junge Menschen aus benachteiligten Verhältnissen zu Betreuern aus. Denn sie wollen denjenigen helfen, die als Härtefälle durch sämtliche soziale Maschen fallen und von allen Institutionen abgelehnt werden. Zwischen den aussergewöhnlichen Parteien und Charakteren entstehen wunderbare Beziehungen ausserhalb von traditionellen Normen. In dieser wahren Geschichte vollbringen Bruno und Malik tagtäglich kleine Wunder. Mit viel Engagement, Feingefühl und Humor gelingt es den beiden, aus vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten eine Gemeinschaft zu formen, in der jeder einzelne – Pflegekinder wie Betreuer – die Chance bekommt, über sich hinaus zu wachsen. Hervorragend gespielt und authentisch! Sehr empfehlenswert.

November 2019

Die Wortschatzerweiterung bei einem zweisprachigen Kind mit ASS: die Anwendung der Lautimitation um “Mand” und “Tact” zu fördern

Viele Kinder mit einer Diagnose Autismus Spektrum Störung (ASS) haben Schwierigkeiten, ihren Wortschatz zu vergrössern. Spezifisch zeigen sich bei von ASS betroffenen Kindern Problembereiche in Zusammenhang mit den bestimmten Wirkungsweisen Tact und Mand.

Juli 2019

Im wilden Strudel der Details: Autismus – TV-Play SRF

Gesichter lesen und Smalltalk führen: Was bei uns intuitiv geschieht, ist für Betroffene harte Arbeit. Auf die Schwierigkeiten von Autisten, sich einzugliedern und «normal» zu verhalten, reagiert die Gesellschaft oft mit Befremden und Ablehnung. Wie erlebt eine betroffene junge Frau den Alltag mit ihrem Mann? Was beutete es für eine Familie, wenn die vierjährige Tochter 30 Therapiestunden pro Woche braucht? Und wo steht die Wissenschaft? Ein «NZZ Format» über Autismus und seine 1000 Gesichter. Hier zum Ansehen:

 NZZ

 

Juli 2019

Untersuchung von Umwelteinflüssen als Ursache von Autismus

Autismus ist eine biologisch bedingte Störung der Gehirnentwicklung. Genetische Faktoren sind eindeutig mit der Verursachung von Autismus verbunden. Sie machen jedoch nur einen kleinen Teil der Fälle aus und haben Schwierigkeiten, wichtige klinische und epidemiologische Merkmale zu erklären. Dies legt nahe, dass auch frühe Umweltexpositionen dazu beitragen.

Juni 2019

Basisimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) und Autismus Spektrum Störung (ASS)

Das seit der im Jahr 1998 durch Wakefield im medizinischen Journal «Lancet» veröffentlichen Studie äusserst kontrovers diskutierte Thema ist aufgrund aktueller Forschungsergebnisse einer Langzeitstudie aus Dänemark, welche im März dieses Jahres publiziert wurde, wieder sehr präsent, wobei diese im Gegensatz zu Wakefield keine
Korrelation zwischen der Basisimpfung MMR und ASS erkennen konnte.

Mai 2019 – Buchempfehlung

Soeben erschienen 
Nach dem Autismus: Frei wie ein Vogel – Von der Diagnose zur Selbständigkeit
von Judit Rick

Dieses Buch will Eltern, Geschwistern, Verwandten, Freunden und Erziehern von autistischen Kindern Hilfe und Hoffnung geben. Eine Mutter berichtet über die ersten 16 Jahre mit ihrem autistischen Sohn. Sie fasst diese Geschichte als Erfolgsstory zusammen, die Perspektiven öffnet, Mut macht und Freude auslöst.

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April 2019

„Matthias Huber ist ein Mensch mit Autismus - wie erlebt er die Welt? Ein Gespräch über Gefühle, Mobbing und Reizüberflutung“

Zum Bericht

März 2019

Integration – Trotz Behinderung in der Berufsschule bestehen.

Kinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen werden heute in der Volksschule integriert. In der Folge nimmt auch an den Berufsfachschulen die Zahl der Lernenden mit Unterstützungsbedarf zu. Die Technische Berufsschule Zürich hat nun reagiert.

Mit dem aaa autismus approach erhalten Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung sowie deren Angehörige eine fachgerechte Beratung und Unterstützung. Begleitung, Coaching, Therapien wie auch Abklärungen stehen im Zentrum der Tätigkeiten. Neben dem Betroffenen steht dabei auch immer die Familie im Zentrum der Beratung und Therapie.

Sämtliche Angebote drehen sich rund um das Thema Autismus und stehen sowohl Kindern als auch Erwachsenen in der ganzen deutschen und rätoromanischen Schweiz zur Verfügung. Es sollen möglichst viele Menschen mit Autismus und ihr Umfeld die Möglichkeit erhalten sich zu entwickeln.

Unsere Grundhaltung beruht auf einer bedürfnisorientierten Erfassung unseres Auftraggebers (Familie, Schulen, Institutionen). Wir bemühen uns, unsere Klienten über alle möglichen anerkannten autismusspezifischen Methoden und Förderangebote zu informieren. Unsere Klienten sollen die Möglichkeit haben, selber zu entscheiden, welcher autismusspezifische Förderansatz ihnen entspricht. Nach dem Entscheid unserer Klienten betreffend Therapieansatz beraten wir sie ausführlich über Inhalt, Struktur, Konzeption, Vorgehen, Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten des beabsichtigten Vorgehens.

Interessiert Sie das Thema Autismus oder suchen Sie Hilfe und Unterstützung? Gerne werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen und anlässlich eines ersten Beratungsgesprächs gemeinsam mit Ihnen nach einer fundierten Analyse die möglichen Wege aufzeigen.

November 2018

Evaluation der Wirksamkeit der intensiven Frühinterventionsmethoden bei frühkindlichem Autismus

Zur Behandlung von frühkindlichem Autismus wurden in den USA frühe intensive verhaltenstherapeutische und entwicklungsorientierte Interventionen entwickelt. Vom Bundesgericht werden solche intensiven Frühinterventionen bei frühkindlichem Autismus bisher noch nicht als wissenschaftlich geprüfte und zweckmässige medizinische Massnahmen im Sinne von Art. 2 Abs. 1 Satz 2 IVV betrachtet. Autismusexpertinnen und -experten in der Schweiz sind jedoch davon überzeugt, dass eine möglichst frühe intensive Behandlung das Verhalten und die Fähigkeiten von Kindern mit einem frühkindlichen Autismus deutlich verbessert und am besten der Vorbereitung dient, ein möglichst unabhängiges Leben ausserhalb von Heimen zu führen. Heute wird in der Schweiz eine Vielfalt an Behandlungsmethoden angeboten, Behandlungsrichtlinien sind jedoch keine bekannt.

https://www.zhaw.ch/no_cache/de/forschung/forschungsdatenbank/projektdetail/projektid/2145/

November 2018

Streit ums Geld gefährdet Therapie autistischer Kinder

Neue Behandlungsmethoden können das Leben betroffener Kinder erleichtern. Weil die Kantone sich nicht beteiligen, droht der Bund nun mit einem Zahlungsstopp.

https://derbund.ch/19171352

Oktober 2018

Integrativer Unterricht als Erfolgsmodell

Kinder mit einer Beeinträchtigung sollen die Chance und die Wahl haben, in einer Regelschule geschult zu werden. Da die Kantone jedoch für die Umsetzung dieses Grundsatzes zuständig sind, gibt es je nach Wohnort erhebliche Unterschiede. Insgesamt attestieren Fachleute den Behörden jedoch gute Noten.

https://www.srf.ch/news/schweiz/fuer-kinder-mit-handicap-integrativer-unterricht-als-erfolgsmodell 

Oktober 2018

Menschen mit Autismus sollen besser integriert werden.

Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung sollen eine Schule absolvieren und einen Beruf erlernen können. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 17. Oktober 2018 einen Bericht verabschiedet, der dazu verschiedene Massnahmen vorsieht. Im Zentrum stehen eine kontinuierliche Begleitung sowie eine frühzeitige, korrekte Diagnose. Mit einer verstärkten Koordination sollen zudem die finanziellen Mittel besser eingesetzt werden.

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-72537.html

Mai 2018

Besonderes Essverhalten bei Kindern mit ASS? Mit einem Spiel kann dieses geändert werden.

Viele Kinder mit einer ASS zeigen Besonderheiten betreffend dem Essverhalten, welche sich auf verschiedene Arten zeigen: Nahrungsaufnahme nur an gewissen Orten, selektives Essen bezüglich Farbe, Konsistenz, etc. der Esswaren, Annehmen der Esswaren nur in spezifischen Tellern sowie viele andere… Sind biologische Ursachen ausgeschlossen, können viele dieser Schwierigkeiten mit Hilfe von verhaltenstherapeutischen Ansätzen gelöst werden, so zum Beispiel auch mit dem Spiel “Food Game”. Das Spiel “Food Game” ist ein Tischspiel, welches nicht nur von Therapeuten, sondern auch von der Familie und Freunden angewendet werden kann.

Magnesiumeinnahme und Regulation des Schlafrhythmus‘ bei Kindern mit Autismus Spektrum Störung

Viele Kinder mit ASS leiden an Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus, Magnesiummangel wird als mögliche Ursache davon diskutiert. Die folgende Zusammenfassung basiert auf drei Artikeln, welche das Thema aufgreifen und zeigt auf, dass Magnesiumeinnahme Schlafproblematiken möglicherweise positiv beeinflusst.

Frauen, welche nicht wissen, dass sie eine ASS haben

Dieser Artikel wurde von Fabienne Cazalis zusammen mit Adeline Lacroix veröffentlicht. Wie der Fokus auch am Welt Autismus Tag am 2. April 2018 unter anderem auf Frauen und Mädchen mit ASS gelegt wurde, wollen diese zwei Frauen darauf aufmerksam machen, dass sich eine Autismus Spektrum Störung auf verschiedene Arten manifestieren kann. Die Anzeichen sind bei Frauen oft weniger erkennbar als bei Männern, so dass eine Diagnose oft aus bleibt…

Februar 2018

IV hilft Menschen mit ASS (Autismus Spektrum Störung) in den Berufsalltag.

Viele junge Menschen in der Schweiz haben psychische Probleme und werden von der Invalidenversicherung unterstützt. Nun will der Bundesrat diese gezielt fördern. Eine junge Frau mit Autismus berichtet über ihren Weg in den Arbeitsmarkt. Die IV will junge Menschen besser auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt unterstützen.

Dezember 2017

Der Nachteilsausgleich fördert die Chancengleichheit im Beruf.

Der Nachteilsausgleich in der Berufsbildung ist sinnvoll. Dies wird nun auch von der Forschung bestätigt. Claudia Schellenberg und Claudia Hofmann (HfH Zürich) erörtern im Forschungsprojekt "Laufbahnen auf Sek II mit Nachteilsausgleich" einerseits, wie gut Nachteilsausgleich in den Kantonen etabliert werden konnte.

Andererseits wird der Frage nachgegangen, wie den Betroffenen Lernenden der Übergang in den Arbeitsmarkt gelingt nach dem Ausbildungsabschluss. Beide Fragestellungen bringen interessante Resultate die aufzeigen, dass der Nachteilsausgleich vermehrt, professioneller und erfolgreich eingesetzt wird, aber auch, dass die Unterschiede zwischen den Kantonen gross sind und teilweise Handlungsbedarf besteht betreffend Akzeptanz und Umsetzungen.

Zur Zusammenfassung
Zum ganzen Projekt und Zwischenbericht